Phishing-Mails oder -Briefe mit QR-Code

Betrugsversuche per E-Mail und per Post

Wir warnen vor Phishing-Briefen, die QR-Codes enthalten. Sie dienen dem Zweck, Ihre Daten auszuspähen oder Ihr Gerät mit Schadsoftware wie Trojanern zu infizieren.

Vorgehensweise der Betrüger

Betrüger versenden Phishing-Briefe mit QR-Codes. Scannen Bankkunden diese Codes, werden sie auf Phishing-Seiten weitergeleitet oder es wird Schadsoftware heruntergeladen. Dadurch greifen Betrüger Zugangsdaten ab, die sie für ihre kriminellen Zwecke nutzen können. Klassische Briefe sollen im Gegensatz zu Kommunikation auf elektronischem Weg besonders vertrauenswürdig wirken und wurden in bekannten Fällen zehntausendfach verschickt – auch in Form nicht adressierter Postwurfsendungen und als Einschreiben.

Gehen Sie nicht auf die Forderungen der Betrüger ein und geben Sie Ihre Daten nicht preis

Empfänger der beschriebenen Briefe sollten keine Daten eingeben bzw. nicht auf die Forderungen der Betrüger eingehen. Scannen Sie nur QR-Codes, die aus vertrauenswürdigen Quellen stammen – zum Beispiel solche, die Sie von Ihrer levoBank eG erhalten, um damit TAN-Verfahren oder Bank-Apps freizuschalten. Wenn Sie Zweifel haben, ob der QR-Code in einer E-Mail oder in einem Brief tatsächlich von einem vertrauten Dienstleister stammt, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer levoBank eG auf. Prüfen Sie bei Webseiten, die Ihnen unseriös vorkommen, Impressum und Datenschutzhinweis. Bei Phishing-Seiten fehlen diese Informationen häufig. Falls Sie den Anweisungen der Betrüger bereits gefolgt sind und den QR-Code gescannt bzw. Daten eingegeben haben, empfehlen wir Ihnen, den nachfolgenden Link "Karte und Online-Banking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem Kontakt mit Ihrer levoBank eG auf.


Phishing-Masche ist nicht neu

Die oben beschriebene Phishing-Masche ist nicht neu. Im Folgenden sehen Sie unsere Warnhinweise zu ähnlichen Betrugsversuchen aus der Vergangenheit.

Dezember 2021

Erschleichung von TAN-Freigaben durch Phishing-Briefe

Wir warnen vor Phishing-Briefen, die QR-Codes enthalten. In den Anschreiben behaupten Betrüger, dass die Bankkunden das mobile-TAN-Verfahren nicht mehr nutzen dürfen. Deshalb sollen sie sich mithilfe des QR-Codes für eine neue App registrieren. Ziel dabei ist es, zu bereits gestohlenen Zugangsdaten eine TAN-Freigabe zu erhalten.

Vorgehensweise der Betrüger

In den Phishing-Briefen behaupten die Versender, dass die Kunden sich für eine neue App registrieren müssen. Scannt der Kunde den QR-Code und gibt einen Freischaltcode ein, wird aber keine App, sondern ein Banking-Gerät der Betrüger für das Bezahlverfahren freigeschaltet.

Gehen Sie nicht auf die Forderungen der Betrüger ein und geben Sie Ihre Daten nicht preis

Empfänger der beschriebenen Briefe sollten keine Daten eingeben bzw. nicht auf die Forderungen der Betrüger eingehen. Scannen Sie nur QR-Codes, die aus vertrauenswürdigen Quellen stammen – zum Beispiel solche, die Sie von Ihrer levoBank eG erhalten, um damit TAN-Verfahren oder Bank-Apps freizuschalten. Wenn Sie Zweifel haben, ob der QR-Code in einer E-Mail oder in einem Brief tatsächlich von einem vertrauten Dienstleister stammt, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer levoBank eG auf. Prüfen Sie bei Webseiten, die Ihnen unseriös vorkommen, Impressum und Datenschutzhinweis. Bei Phishing-Seiten fehlen diese Informationen häufig. Falls Sie den Anweisungen der Betrüger bereits gefolgt sind und den QR-Code gescannt bzw. Daten eingegeben haben, empfehlen wir Ihnen, den nachfolgenden Link "Karte und Online-Banking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem Kontakt mit Ihrer levoBank eG auf.